Babette Grütz
Entspannungstherapie 

Interessante Links

Seit einigen Jahren wird mein privater und beruflicher Lebensweg mehr und mehr durch Aspekte der  Achtsamkeit geprägt.
(Dies ist auch an der Benennung dieser Homepage zu erkennen.)

Daher beschäftigen sich die ersten Seiten, auf die ich Sie in dieser Linksammlung verweisen möchte insbesondere mit diesem Thema.

www.mbsr-verband.de

www.dharma.de


Dabei finde ich es sehr erfreulich, dass diese Thematik ihren Weg aus der "Esoterik-Ecke"
in den privaten und beruflichen Alltag vieler Menschen findet. Das könnte sehr positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen.
Und neuerdings dürfen sogar schon Kinder und Jugendliche die Wirksamkeit der Achtsamkeit erleben.
Den Anfang machte in Deutschland wohl die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg mit ihrem Schulfach "Glück",
von den Erfahrungen ließen sich auch andere Schulen inspirieren.

Aktuell nun gerade ein Forschungsprojekt der Uni Essen mit Fünftklässlern an einem Essener Gymnasium.


Adressen von Retreats

Wenn Sie für sich Achtsamkeit intensiv erleben möchten bietet sich eine Auszeit in einem sogenannten „Retreat“ an , Rückzugsmöglichkeiten mit Meditation, Schweigephasen, Übungen der Achtsamkeit etc.

Hier eine kleine subjektive Auswahl (entnommen dem Buch „Achtsamkeit in der Schule“ von V. Kaltwasser):

www.heiligenfeld.org/akademie/

www.benediktushof-holzkirchen.de

www.buddhismus-im-westen.de

www.meditationshaus-dietfurt.de

www.arbor-verlag.de (Seminare mit Kabat-Zinn in Deutschland)


Natürlich gibt es unzählige Interessensgruppen, Fachverbände etc., die sich mit der Thematik Stress und Entspannung befassen.
Daher hier eine kleine (sicher beständig wachsende) Auswahl von meiner Ansicht nach interessanten
und wissenschaftlich fundierten Angeboten:


www.tk.de/tk/medizin-und-gesundheit/stress/enstpannungstechniken/36170

www.lassalle-haus.org

www.buddhismus-im-westen.de






Rechtliches:

Per Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98) entschied das Landgericht Hamburg, dass bei Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite evtl. mit verantwortet werden müssen.
Laut LG kann das nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert.

Für alle auf meinen Sites gesetzten Links gilt deshalb:
Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich von jeglicher Verantwortung und etwaigen rechtswidrigen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten von b-mindful.de angezeigten Links
und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir gezeigten Banner und Links führen.