Babette Grütz
Entspannungstherapie 



Mein Name ist Babette Grütz.

Seit fast 40 Jahren bin ich hauptberuflich als Lehrerin für Jugendliche
und junge Erwachsene in der Berufsvorbereitung und -ausbildung tätig.
Seit einigen Jahren setze ich Entspannungstrainings in meinem Unterricht ein 
und vermittle entsprechende Kenntnisse in der Lehrerfortbildung.
Ich leite Selbstmanagement-Kurse sowohl in Präsenz- als auch in e-Learning-Fortbildungen 
für das Regierungspräsidium Stuttgart.

Durch meine Lehrtätigkeit und Ausbildung zur Entspannungstherapeutin verfüge ich über
umfassende Erfahrungen in den Bereichen
• Zeit- und Selbstmanagement
• Persönlichkeitsentwicklung
• Gesundheitsprävention
• traditionelle und innovative Methoden der Stressbewältigung
  und Entspannung

Als Entspannungstherapeutin helfe ich Jugendlichen und Erwachsenen,
Stress erzeugende Situationen zu erkennen,
wenn möglich zu vermeiden bzw. passende Bewältigungs-Möglichkeiten zu entwickeln.
Je nach Setting erfolgt dies in der Gruppe oder in der 1:1-Situation.

Besonderen Wert lege ich auf die individuelle Analyse der Problemstellungen
und Ziele meiner Teilnehmer, um in der Beratung ein hierfür geeignetes Entspannungsverfahren vermitteln zu können. Unter dem Aspekt der Achtsamkeit verfolge ich dabei einen ganzheitlichen Ansatz in der Verbindung von Körper, Seele und Geist.

Dazu verfüge ich über fundierte Kenntnisse in traditionellen Entspannungsverfahren wie „Autogenes Training“ (Grund- und Oberstufe)
und „Progressive Muskelrelaxation“ (nach Jacobsen, mit Modifikationen nach Bernstein & Borkovec),
Methoden der Kognitiven Stressbewältigung sowie neueren Entspannungs- und Stressbewältigungsmethoden
wie z.B. „Übungen der Achtsamkeitspraxis“ oder „Imaginative Verfahren“.

Meine Kurse können von gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB  mit bis zu 80 % der Kursgebühr bezuschusst werden.